FUN & FLY 2018 Modellflugevent

Am 11. & 12. August veranstalteten wir, der MFV Schwarme, unsere große Modellflugveranstaltung “FUN & FLY”. Mehr als 60 Piloten aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden waren gekommen, um ihre Modelle den interessierten Zuschauern vorzuführen

Bereits am Freitag trudelten die ersten Piloten auf dem Modellflugplatz ein und so wuchs von Stunde zu Stunde das Campingdorf. Waren es morgens noch wenige Wohnwagen, hatten sich nachmittags bereits viele Grüppenchen gebildet und bauten ihre Vorzelte auf.

Die Mitglieder unseres Vereins errichteten das große Festzelt und verteilten die Tische und Bänke. Für die Verpflegung wurden mehrere Gills und eine Fritteuse eingerichtet. Abends waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und gemeinsam ließ man den Tag ausklingen.

Samstags konnte bereits ab 8:00 Uhr gefrühstückt werden. Frische Brötchen, Marmelade, Nutella, Fleisch, Käse und frischer Kaffee standen bereit. Nach dem obligatorischen Briefing um 10:00 Uhr, welches Bernd in seiner einzigartigen und lockeren Art durchführte, war das FUN & FLY offiziell eröffnet.

Unsere Sprecher: Bernd und Holger

Die Piloten reihten ihre Modelle auf und los gings. Das Wetter zwang uns zwischendurch Pausen einzulegen. Sobald die Regenfronten vorbei gezogen waren, schoben die Piloten ihre Schutzplanen zur Seite und weiter gings. Den ganzen Tag wurde ein abwechslungsreiches Programm gezeigt. Bernd und Holger moderierten die Flüge indem sie interessante Informationen aber auch Anekdoten dem Publikum preis gaben.

Die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Den ganzen Tag standen Speisen und Getränke zu Verfügung. Ob herzhafte Steaks und Würstchen oder süße Kuchen und Muffins, es war für jeden etwas dabei.

Nach 10 Stunden Dauerflugprogramm ging der Samstag langsam zur Neige. Einige versammelten sich noch am Langerfeuer und ließen so den Tag ausklingen.

Auch am Sonntag ging es früh los. Zum Sonntagsfühstück gab es noch frisch zubereitetes Rührei mit Bacon. Michael hatte seine große Pfanne mitgebracht und schwang den Kochlöffel zur Freude der Anwesenden. Während die einen noch beim Frühstück saßen, dreht Malte mit seinem Aircombat-Flieger bereits die ersten Runden. Der Sound seines kleinen Methanolmotors weckte auch den letzen Langschläfer.

Sonntag hatten wir viel besseres Wetter und die Piloten konnten alle Register ziehen. Auch die Schwarmer Jugend zeigt ihr können im Laufe des Tages mehrfach.

Jetzt wird sich jeder Fragen: “FUN & FLY noch ein weiterer Flugtag, warum soll ich dahin gehen?”

Flugtage gibt es viele, aber es gibt nur ein FUN & FLY. Hier ist der Titel auch Programm. An 1. Stelle steht der Spaß sein Modell zu fliegen und den Zuschauern zu zeigen, wieviele Fasetten es vom Modellflugsport gibt. Vom kleinsten Modell (vielleicht sogar das kleinste flugfähige Modell der Welt) mit einer Spannweite von gerade einmal 226 mm Spannweite bis zur 7,5 m großen und 75 kg schweren Piper waren alle Modelle vertreten. Und auch manntragende Flugzeuge von befreundeten Sportfluggruppen besuchten uns zu unserer Freunde und der Begeisterung der Gäste. Das gibt es nur beim MFV Schwarme und man muss es selber erlebt haben, um es zu glauben.

Wer sich die Impressionen des Flugtags anschauen möchte, der hat die Möglichkeit in unserer Mediathek sich die Bilder der beiden Tage anzeigen zu lassen.

Auch einige Zeitungsberichte sind erschienen, auf die ich hier hinweisen möchte. Einfach im Internet nach MFV Schwarme googlen und ihr werdet fündig. z.B. bei der

Kreiszeitung

Eine so große Veranstaltung ist nur möglich, wenn viele Helfer im Hintergrund unterstützen. Allen Helfern im Verein aber auch außerhalb des Vereins ein herzliches Danke Schön. Durch Euch war dieses tolle Wochenende erst möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns im nächsten Jahr besuchen kommt und mit uns das FUN & FLY 2019 gestaltet.

Bis dahin Euer
Vorstand

error: Content is protected !!